Zum Inhalt springen

Die Zukunft ist jetzt

29. Februar 2012

Neulich war ich in einem bekannten Elektromarkt einkaufen.

Die Mitarbeiter waren natürlich wieder scheu wie Bambi, doch dadurch hatte ich ausreichend Zeit etwas herum zu schlendern. Früher oder Später landete ich in der Abteilung für Notebooks. Dort ist mir aufgefallen, dass moderne Notebooks ein ungemein modernes Repertoire an Sicherheitsabfragen mit sich führen. Einer der Computer hatte beispielsweise einen Scanner, welcher den Fingerabdruck einscannt und dann wieder erkennt. Diese Funktion kann dann anstelle der Passwortabfrage verwendet werden.  

Auch anstelle des Passwortes, gibt es nun die Möglichkeit sich von der eingebauten Überwachungskamera „einscannen“ zu lassen. Eine durch aus praktische Funktion. Allerdings gibt es auch hier schon die ersten laut werdenden Stimmen der Verfechter des Datenschutzes.  Nicht jeder ist der Auffassung, dass diese Art der Sicherheitsabfrage nur dazu verwendet wird.

Viele sind der Meinung, dass dies eine neue Form der Videoüberwachung werden wird und damit vollends in die Privatsphäre des Bürgers eindringt, was denkt Ihr?

From → Uncategorized

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: